In unserer Serie „Wir bei Jack Wolfskin“ stellen wir euch Mitarbeiter / Auszubildende aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens vor. Megan ist Reisetechnikerin im Bereich Apparel. Sie berichtet euch kurz von ihrer Tätigkeit dort – Viel Spass beim Lesen!

"Seit 2009 bin ich nun bei Jack Wolfskin als Technician Quality Control Apparel (kurz gesagt als Reisetechnikerin) beschäftigt. In dieser Position bin ich viel in den Produktionsstätten unterwegs, die in Indonesien, China, Indien und Vietnam liegen. Dort überprüfe ich die Produkte auf ihre Verarbeitung und leiste Support zur Einhaltung und Verbesserung der Qualitätsstandards.

Wenn ich nicht auf Reisen bin, unterstütze ich meine Kolleginnen und Kollegen in unserem Hauptsitz in Idstein bei der Produktentwicklung. Das bedeutet, dass ich z. B. Produktionsunterlagen, Schnitt- und Passformbeurteilungen oder Produktionsfreigaben erstelle. Ausserdem arbeite ich auch in Idstein in Projekten stets daran, die Qualitätsstandards weiter zu verbessern.

Was mir an meinem Job am meisten Spass macht?

Die Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher Kulturen. Man ist immer gefordert, auf die unterschiedlichen Mentalitäten einzugehen und auch damit umzugehen. Auf den vielen Reisen lernt man Land und Leute nicht nur von der touristischen Seite kennen, sondern erhält auch einen Einblick in das „wahre Leben“ und den dortigen Alltag.

Klar, dass ich viel unterwegs bin und dass ich somit nicht so regelmässig etwas mit Freunden und Bekannten unternehmen kann. Aber das bringt eben der Job mit sich und trotzdem klappt es immer irgendwie. Ausserdem gibt es ja auch noch Hobbys, die ich mit den Reisen verbinden kann. Beim Geocaching und Fotografieren zum Beispiel kann ich mich entspannen. Brauche ich etwas Ruhe, findet man mich beim Nähen oder Basteln."