Rügen erleben
Küstenluft, Meerblick, Abenteuer
Entdecke Rügen auf zwei Arten und finde deinen Einstieg ins Thru-Hiking:
93 Kilometer mit echtem Küstenfeeling: Der kostenfreie Rügen Wolf Trail führt eine kleine Gruppe über mehrere Tage entlang der Kreideküste. Anmeldung erforderlich.
Das kostenfreie Basecamp in Sassnitz bringt die Community zusammen: Workshops, Talks, Live-Musik und vieles mehr warten darauf, entdeckt zu werden. Komm vorbei und lass dich inspirieren.
Hier findest du alle Infos:
Rügen Wolf Trail
93 km entlang der Kreideküste
13.05.–17.05.2026
93 km
Überwiegend natürliche Wege & flach
514 m / 476 m
Windig & wechselhaft, 10–15 °C
Campingplätze
Der Rügen Wolf Trail verbindet sportliche Herausforderung mit landschaftlicher Vielfalt. In drei Tagen führt die Route über 93 Kilometer entlang der Küste Mecklenburg-Vorpommerns.
Gestartet wird in Schaprode. Von dort geht es über Kap Arkona und das Fischerdorf Vitt entlang der markanten Kreideküste bis zum berühmten Königsstuhl im Nationalpark Jasmund. Anschliessend führt der Weg von Sassnitz über Prora bis zur Seebrücke in Binz. Alte Buchenwälder, Steilküsten und feste Küstenpfade prägen das Streckenprofil stärker als tiefer Sand.
Mit durchschnittlich rund 30 Kilometern pro Tag ist diese Route konditionell anspruchsvoll. Die Distanz erfordert eine solide Grundausdauer und Erfahrung mit längeren Tagesetappen. Nicht geeignet ist das Event für Personen ohne Wandererfahrung oder ohne Training für aufeinanderfolgende 25–30 km Etappen.
Organisiert wird diese Mehrtageswanderung von Jack Wolfskin in Kooperation mit ASI Reisen sowie den Partnern Ford, Outdooractive, Petzl und Clausthaler Alkohlfrei.
Jack Wolfskin verantwortet Konzeption und Umsetzung und bringt umfassende Erfahrung aus Outdoor-Produktentwicklung, Community-Hikes und Langstreckenformaten ein.
Die Gruppengrösse ist auf 50 Teilnehmende begrenzt. Innerhalb der Gruppe gibt es 25 Plätze für Teilnehmer die den Hike geführt mit einem Guide absolvieren und 25 Plätze für Teilnehmer die den Trail ungeführt wandern.
Dieses Event eignet sich für: erfahrene Wandernde mit sehr guter Grundkondition, Personen, die 25–30 km an mehreren Tagen hintereinander bewältigen können und an alle, die erste Erfahrungen im Thru Hiking unter strukturierten Bedingungen erleben möchten.
Entdecke die Route
Dieses Abenteuer ist voll
Alle Plätze für dieses Event sind vergeben. Danke für euren unglaublichen Spirit und eure Lust auf Natur und weite Horizonte. Wenn du dieses Mal keinen Platz bekommen hast: Keine Sorge. Das nächste Abenteuer steht schon in den Startlöchern.
Wolf Trail Basecamp Event Rügen – Sassnitz Hafenpromenade
16.05.2026
Sassnitz Hafenpromenade, Rügen
Am 16. Mai macht die Wolftrail Basecamp Eventreihe Halt an der Hafenpromenade in Sassnitz auf Rügen, mit direkter Nähe zum Nationalpark Jasmund und der berühmten Kreideküste.
Das Basecamp ist ein offenes Community-Event für alle, die sich für Hiking, Long-Distance Hiking und Thru-Hiking interessieren – vom ambitionierten Tageswanderer bis zur erfahrenen Mehrtagestouren-Geherin.
Organisiert wird das Event von Jack Wolfskin in Kooperation mit ASI Reisen sowie Ford, Outdooractive, Petzl, Clausthaler Alkoholfrei und regionalen Partnern.
Eintritt frei, keine Anmeldung notwendig.
Inhalte & Mehrwert
Das Programm bietet praxisnahe Workshops, Produkttests und direkten Austausch mit Athlet:innen und Expert:innen.
Expo Area: Produkte entdecken und direkt testen.
Workshops & Praxissessions:
Gear Setup für Mehrtagestouren
Rucksack-Optimierung & Gewichtsreduktion
Navigation & Tourenplanung
Training für längere Etappen
Regeneration & Belastungssteuerung
Athlete Talks & Meet & Greet:
Mit den Jack Wolfskin Thru-Hiking-Athlet:innen: Elmar Teegelbeckers, Dominika Kiprowska, Lauren Roerick, Marc Hügel, Elina Osborn, Falk von Göler, Timothy Larsen.
Sie teilen Erfahrungen aus internationalen Langdistanz-Projekten und beantworten Fragen zu Vorbereitung, Mentalität und Ausrüstung.
Mit Blick auf Hafen und Kreideküste klingt der Tag entspannt aus.
In Kooperation mit











