Jack Wolfskin – Einsatz für Gebäude- und Feuersicherheit in Bangladesch

Jack Wolfskin – Einsatz für Gebäude- und Feuersicherheit in Bangladesch

26.04.2018

Teilen
LinkedIn

JACK WOLFSKIN setzt sich aktiv für die Gebäude- und Feuersicherheit mit seinen Produktionspartnern in Bangladesch ein und ermöglicht ihnen langfristige Planungssicherheit.


  • Engagement für Verbesserung und Einhaltung von Standards in enger Zusammenarbeit mit Lieferanten vor Ort
  • Jack Wolfskin teilt die Forderungen des Bangladesh Accords und der Alliance for Bangladesh Worker Safety und unterstütztt seine Partner bei der Realisierung der Maßnahmen durch langfristige Planungsmöglichkeit

    Zusammen mit vielen Bekleidungsunternehmen erinnert Jack Wolfskin im Rahmen der Fashion Revolution Week daran, wie wichtig es ist, dass sich Marken aktiv mit ihren Produktionspartnern für sichere und faire Arbeitsbedingungen in ihrer Lieferkette einsetzten. Dass das im Fall von Jack Wolfskin kein Lippenbekenntnis ist, zeigt die unabhängige Bewertung der Fair Wear Foundation, in der Jack Wolfskin als vorbildlich agierendes Unternehmen seit Beginn seiner Mitgliedschaft mit dem Leader Status ausgezeichnet wurde.

    Melody Harris-Jensbach, CEO von Jack Wolfskin, sagt: „Die aktive Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung ist Teil unseres Selbstverständnisses und unserer Unternehmenskultur. Hierzu gehören insbesondere faire und menschenwürdige Arbeitsbedingungen, für die wir uns in unserem Unternehmen ebenso wie in unserer gesamten Lieferkette mit grossem Engagement und in vielen Initiativen einsetzen. Das umfasst auch in Bangladesch, neben der Einhaltung vereinbarter Standards, selbstverständlich auch der Feuer- und Gebäudesicherheit, die für uns ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl unserer Partner sind. Eine langfristige Zusammenarbeit gehen wir nur ein, wenn sich der Produktionsbetrieb diesen Anforderungen in gleicher Weise verpflichtet sieht wie wir.“

    Jack Wolfskin ist kein Mitglied des Bangladesh Accords, arbeitet jedoch vor Ort nur mit Partnern zusammen, die dem Accord oder der Alliance angehören. Jack Wolfskin unterstützt die Ziele des Accords und stellt dessen Standard durch die Zusammenarbeit mit der Fair Wear Foundation und eigenen Initiativen zur stetigen Verbesserung der Sicherheitsmaßnahmen sicher. Die im Rahmen der Accord- oder Alliance Prüfungen festgestellten Verbesserungsmassnahmen werden von den Lieferanten umgesetzt. Das verlangt und prüft Jack Wolfskin regelmässig.

    Der für Jack Wolfskin bei weitem wichtigste Lieferant in Bangladesch ist die Youngone Corporation, die für viele verantwortungsvolle Marken produziert. Gemeinsam mit diesen Marken arbeitet Jack Wolfskin an der Umsetzung sozialer und ökologischer Standards sowie der Feuer- und Gebäudesicherheit der Fabriken. Das Fabrikgebäude der Youngone Corporation wurde sowohl von Accord, wie auch von Gebäudesicherheits-Spezialisten der Fair Wear Foundation auditiert. Zudem führte die Fair Wear Foundation ein Training über Feuersicherheit durch. Auch zukünftig wird die Produktionsstätte der Youngone Corporation umfangreichen Audits der Fair Wear Foundation unterzogen und regelmässig von Jack Wolfskin Mitarbeitern inspiziert. Identifizierte Korrekturmassnahmen werden in enger Abstimmung mit den ebenfalls bei Youngone produzierenden Mitbewerbern umgesetzt und überprüft.

    Als wichtigsten und nachhaltigsten Hebel zur Umsetzung von Verbesserungsmassnahmen zur Feuer- und Gebäudesicherheit versteht Jack Wolfskin seinen Partnern Planungssicherheit zu geben. So hat das Unternehmen mit seinen Partnern – gerade in Bangladesch, wo die Investitionen durch die wertvolle Initiative von Accord und Alliance am höchsten sind – langfristige und stabile Absatzmengen vereinbart, die es den Unternehmen ermöglichen, in ihre Infrastruktur zu investieren. Damit unterstützt Jack Wolfskin aktiv die Arbeit an konkreten Umsetzungsmassnahmen und eine langfristige Verbesserung der Infrastruktur in Bangladesch.

    Weitere Informationen:
    Jack Wolfskin Nachhaltigkeit
    Jack Wolfskin Sozialbericht (PDF)

    Funktionalität, Qualität und Innovation für alle, die draussen zu Hause sind
    JACK WOLFSKIN ist einer der führenden Anbieter von funktioneller Outdoor-Bekleidung, -Schuhen und -Ausrüstung in Europa und zugleich grösster Franchise-Geber im deutschen Sportfachhandel. Europaweit und in Asien sind JACK WOLFSKIN-Produkte aktuell in mehr als 900 Franchise-Stores und an über 4.000 Verkaufsstellen erhältlich. JACK WOLFSKIN-Produkte zeichnen sich durch einen hohen Grad an Funktionalität, Anwenderorientiertheit und Innovation aus. In den letzten Jahren führte JACK WOLFSKIN erfolgreich zahlreiche Material- und Produktneuheiten ein. Das Unternehmen ist Mitglied der Fair Wear Foundation und bluesign® Systempartner. Seit 2012 ist JACK WOLFSKIN zudem Mitglied der „Zero Discharge of Hazardous Chemicals“-Initiative. Jack Wolfskin ist offizieller Ausstatter der Alpinschule Innsbruck.

    Pressekontakt:
    JACK WOLFSKIN
    Ausrüstung für Draussen GmbH & Co. KGaA
    Jack Wolfskin Kreisel 1, 65510 Idstein

    Kerstin Pooth (Director PR & Cooperations)
    Sato Feller (PR Manager)
    Tel.: +49 (0)6126/954 135
    Sende eine E-Mail

    Pressekontakt:
    Hartmut Schultz Kommunikation
    Höchlstr. 2
    81675 München

    Hartmut Schultz
    Tel.: +49 (0)89/99 24 96 20
    Sende eine E-Mail

Hinweise zur Nutzung des Pressematerials:

Die angebotenen Inhalte können kostenlos im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung im Zusammenhang mit JACK WOLFSKIN verwendet werden. Eine irreführende, werbliche Nutzung ist als rechtswidrig anzusehen. Jede Veröffentlichung von Fotos hat mit dem Hinweis "Foto: JACK WOLFSKIN" zu erfolgen und – sofern in der Bildbeschriftung detailliert aufgeführt – mit der namentlichen Erwähnung des Fotografen.

Belegexemplare bitte an die untenstehende Adresse senden.